Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Wer kann Projekte einreichen?
Als Projektträger können Sie Spendenbescheinigungen ausstellen, wenn Sie im Sinne der Abgabenordnung als gemeinnützig anerkannt sind.
Wann wird ein Projekt auf der Plattform freigeschaltet?

Die Sparkasse Oberhessen prüft vor der Freischaltung, ob das Projekt den folgenden Kriterien entspricht:

  • Sitz des Projekteinreichers in Oberhessen.
  • Rechtsstatus des Projekteinreichers: Verein, Stiftung oder öffentliche
    Institution, jedoch keine Privatperson.
  • Projekt ist gemeinwohlorientiert, nicht gewinnorientiert oder gewerblich.
    Projekteinreicher kann Spendenquittungen ausstellen.
  • Zweck des Projekts und Spendenziel (benötigtes Budget, höchstens 50.000,00 EUR) sind plausibel.
  • Alle Angaben sind vollständig und die Nutzungsbedingungen wurden akzeptiert.


Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, schaltet die Sparkasse Oberhessen das Projekt binnen zwei Werktagen frei.


Fragen zum Einreichen eines Projektes

Welche Art von Projekten können eingereicht werden?

Das Projekt muss einen gemeinnützigen Charakter haben und in der Region Oberhessen wirken. Zudem muss der Projekteinreicher seinen rechtlichen Sitz in Oberhessen (Wetterau- / Vogelsbergkreis) haben. Projekte, die der persönlichen Bereicherung dienen oder die gegen die allgemeinen Nutzungsbedingungen und speziellen Projektbedingungen für Projektinitiatoren verstoßen, werden nicht veröffentlicht.

 

Wie werbe ich für ein Projekt?

Die Projektbeschreibung sollte potentiellen Spendern nahe legen, warum sie gerade für Ihr Projekt spenden sollen. Um Spender zu begeistern, sollte kurz und emotional kommuniziert werden. Mit spannenden Geschichten, eigenen Fotos oder kurzen, emotionalen Videos berührt man die Menschen an der Seele. Geben Sie auch gern Links zu den Social Media Kanälen oder zu der Webseite Ihres Projektes an! Eine Information an die Zeitung vor Ort und die obligatorische Mund-zu-Mund-Propaganda sollten auch nicht fehlen.

Welche Inhalte müssen beim Erstellen eines Projekts bereitgestellt werden?

Jedes Projekt bekommt eine eigene Spendenaktionsseite. Dort sollten Sie zuerst einen aussagekräftigen Titel und das Spendenziel (Spendensumme, höchstens 50.000,00 EUR) festlegen.

Welche Maße sollten die Bilder haben, die ich in meinem Projekt hochlade?

Optimal sind Bilder, die eine Bildgröße von 609 x 457 Pixel haben und in den Formaten JPG, GIF oder PNG hochgeladen werden. Achten Sie bitte darauf, dass hochgeladene Bilder oder Videos keine Urheber-, Marken- oder Persönlichkeitsrechte verletzen!

Wie binde ich ein Video ein?

Bitte laden Sie ein eigenes Video auf youtube, Ihrer Vereins-Internetseite oder ähnlichen Seiten hoch. Dann die URL (also die Intnernetadresse) des Videos kopieren und im "Projekt starten"-Prozess unter Schritt 3 einfügen.

Wie lange läuft mein Projekt?

Sie können im Einreichungsprozess Laufzeiten bis zu 90 Tagen angeben. Rühren Sie in jedem Fall fleißig die Werbetrommel! Eine längere Laufzeit macht nicht unbedingt wahrscheinlicher, dass ein Projekt zum Erfolg wird.

Kann ich als Organisation mehrere Projekte gleichzeitig einreichen?

Sie können zwar nur ein Projekt zur gleichen Zeit erstellen und bearbeiten, sobald dieses aber veröffentlicht worden ist, können Sie gerne ein weiteres Projekt anlegen.

Kann die Beschreibung meines Projektes nachträglich verändert werden?

Nein, das ist nach der Veröffentlichung des Projektes nicht mehr möglich. In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

Kann die Laufzeit des Projektes nachträglich angepasst werden?

Nein, die Zielsumme des Projektes muss innerhalb des Zeitraums erreicht werden, der bei der Einreichung des Projektes ausgewählt wurde.

Wie kann ich über den Fortschritt des Projektes informieren?

Als Projektträger können Sie jederzeit Fortschritte auf der Projekt-Pinnwand in Form von Texten, Bildern und Videos veröffentlichen. Das ist auch nach Erreichen des Spendenziels möglich und gewünscht! Wer die Spender auf dem Laufenden hält und Danke sagt, gewinnt oft Spender für das nächste Projekt.

Kann ich soviel sammeln, wie ich will?

Nein. Die Grenze für jedes einzelne Projekt liegt bei 50.000,00 EUR.

Fragen zum persönlichen Profil

Wann ist ein Passwort sicher?

Ein sicheres Passwort enthält mindestens 8 Zeichen. Davon je mindestens: 1 Groß- und 1 Kleinbuchstaben, 1 Zahl und 1 Sonderzeichen.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Nutzen Sie einfach die “Passwort vergessen”-Funktion unter dem Login-Formular. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link, über den Sie ein neues Passwort für Ihren Benutzerkonto vergeben können.

Wie kann ich Angaben zu meiner Person, wie zum Beispiel meine E-Mail-Adresse ändern?

Klicken Sie oben rechts auf der Seite auf Ihren Benutzernamen und wählen Sie dort “Profil bearbeiten”. Dort können Sie auch ein neues Profilbild hochladen, ein neues Passwort vergeben oder Ihre eigene Webseite verlinken.

Fragen zum Anmelden als Projektträger

Welche Informationen sind für die Registrierung als Projektträger nötig?

Folgende Pflichtfelder sind Voraussetzung für eine Registrierung:

  • Name
  • Rechtsform
  • Berechtigung Spendenbescheinigung ja/nein
  • Anschrift
  • Kontoverbindung
  • Ansprechpartner mit Kontaktdetails
  • Kurzbeschreibung


Bitte denken Sie daran, alle Felder korrekt auszufüllen und eine aussagekräftige Kurzbeschreibung zu erstellen


Kann ich als Organisation und als Privatperson dieselbe E-Mail-Adresse verwenden?

Nein, das ist leider nicht möglich. Sie müssen zwei unterschiedliche E-Mail-Adressen verwenden. Da der Spender, falls er eine Spendenquittung wünscht und Sie diese ausstellen können, nach Ablauf des Projektes die E-Mail-Adresse des Projektträgers, also die Ihrer Organisation, erhält, ist es sinnvoll, eine E-Mail-Adresse zu wählen, aus der auch der Name der Organisation hervorgeht.

Nach welchen Kriterien werden die unterstützten Organisationen und Projekte ausgewählt?

Die Spendenplattform steht allen Organisationen offen, die gemeinnützig arbeiten, in Oberhessen sitzen und deren Projekt in Oberhessen wirkt.

Können mehrere Projektträger gemeinsam ein Projekt einreichen?

Das ist leider nicht möglich. Hinter jedem Projekt steht immer nur ein Projektträger. Natürlich haben Sie die Möglichkeit, in der Projektbeschreibung darüber zu berichten, wenn Sie das Projekt gemeinsam mit anderen umsetzen. Letztlich sind Sie als Projektträger aber dafür verantwortlich.

Fragen zur Unterstützung von Projekten

Muss ich mich als Spender registrieren?

Spenden können Sie auch als Gast - ohne Registrierung. Um Projekte zu beobachten oder Kommentare schreiben zu können, müssen Sie sich jedoch mit einer gültigen E-Mail-Adresse registrieren.

Als registrierter Nutzer können Sie ein Projekt anonym unterstützen, indem Sie im Unterstützungsprozess das Häkchen bei “Ich möchte anonym spenden” setzen. In diesem Fall können Sie allerdings keine Spendenquittung erhalten.

Wie werden die Spenden verwaltet und wann werden sie ausgezahlt?

Die Sparkasse sammelt alle Spenden auf einem Treuhandkonto. Das Geld wird an den Projektträger überwiesen, wenn das Spendenziel - maximal 50.000,00 EUR - erreicht wurde und der Projektträger den Start / die Umsetzung des Projekts belegt. Andernfalls erhalten die Spender ihr Geld zurück (auch anonyme Spender).

Wie kann ich mich über den Status meiner unterstützten Projekte informieren?

Der Projektträger kann jederzeit Fortschritte auf der Projekt-Pinnwand in Form von Texten, Bildern und Videos veröffentlichen. Ob und in welchen zeitlichen Abständen dies geschieht, ist vom Projektträger abhängig und unterliegt nicht unserer Kontrolle.

Was passiert mit meiner Spende, wenn ein Projekt nicht erfolgreich finanziert wird?

Ihre Spende geht an Sie zurück, wenn das Spendenziel innerhalb der gesetzten Frist nicht erreicht wird.

Kann ich eine Spendenquittung erhalten?

Ja, vorausgesetzt, Sie spenden nicht anonym. Bitte fordern Sie Ihre Spendenquittung eigenständig per E-Mail beim Projektträger an.

Wie wird die Mittelverwendung bei den Projektträgern kontrolliert?

Die Sparkasse Oberhessen zahlt die Spendensumme erst aus, wenn der Projektträger sein angekündigtes Spendenziel erreicht hat und den Start / die Umsetzung des Projektes belegt hat.

Wie kann ich einen Projektträger kontaktieren?

Auf der Plattform hinterlegen alle Projektträger Kontaktdaten. Sie können auf den Projektseiten direkt Kontakt aufnehmen.

Sind die Projekte auf der Plattform vertrauenswürdig?

Ja, denn die Sparkasse prüft die eingereichten Projekte nach einem festen Kriterienkatalog. Unter anderem werden nur gemeinnützige Projektträger auf der Plattform zugelassen. Zudem erfolgt die Auszahlung des Spendenbetrags erst, wenn der Projektträger den Start / die Umsetzung des Projekts belegt hat.

Fragen zur Zahlungsabwicklung

Woher weiß der Projektträger, ob ein Spender eine Spendenquittung erhalten möchte?

Der Projektträger erhält die E-Mailadresse von Spendern, die eine Spendenquittung gewünscht haben. Er erstellt die Spendenquittung eigenständig und sendet sie dann an den jeweiligen Unterstützer.

Müssen Spendenbescheinigungen ausgestellt werden?

Auf unserer Plattform werden nur Projektträger zugelassen, die im Sinne der Abgabenordnung als gemeinnützig anerkannt sind und Spendenbescheinigungen ausstellen können. Mit dem Einstellen des Projekts verpflichtet sich der Projektträger, allen Spendern, die dies wünschen, eine Spendenbescheinigung auszustellen.

Sind Barspenden möglich?

Nein, Barspenden sind nicht möglich, das verbietet das Geldwäschegesetz. Sie können Ihren Spendenbeitrag per Überweisung (Giropay) oder Paydirekt begleichen.

Ihr Ansprechpartner

contact

Stephanie Müller

Referentin
06031 86-3354

stephanie.mueller@sparkasse-oberhessen.de