< Zur Projektübersicht

Künstlerhaus Ausspann - ein Ort der Begegnung
Künstlerhaus Ausspann

Projektbeschreibung
project
project

Worum geht es in diesem Projekt?

Das Künstlerhaus Ausspann ist ein Netzwerkzentrum, ein Ort der Integration, des Zusammen-Seins und der Kunst.

Was bewegt das Projekt in der Region?

Integration geht uns alle an – wir laden die Gesellschaft ein, diesen Ort der Begegnung zu nutzen und Ideen umzusetzen, um geflüchtete Menschen zu integrieren. Der Ausspann ist ein Raum der Begegnung für alle. Wer sich ehrenamtlich engagiert (sei es im Sozialen, Politischen, Kulturellen…) kann die Räume kostenfrei nutzen. Zahlreiche Integrationsgruppen mit geflüchteten Menschen treffen sich regelmäßig hier – junge Menschen, kreative Treffen, Frauengruppen etc. Offene Ateliers können von allen genutzt werden – und für jeden gibt es einen Tee umsonst.

Warum sollte dieses Projekt unterstützt werden?

Dieses einzigartige, kreative, privat finanzierte Integrationsprojekt braucht nun selber dringend finanzielle Unterstützung. Weil wir in den letzten zweieinhalb Jahren hier einen kreativen, sozialen Raum in einem historischen Rahmen geschaffen haben, der seinesgleichen sucht. Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Menschen unser kostenfreies, soziales Angebot auch nächstes Jahr noch nutzen können! Der gemeinnützige Verein Ausspann ist in Gründung.

Wie wird das Projekt umgesetzt?

Das Projekt läuft bereits seit über zwei Jahren - größtenteils privat finanziert. Da sich der gemeinnützige Verein noch in Gründung befindet sind wir, die zahlreichen ehrenamtlichen Unterstützer des Projekts, an unsere finanziellen Grenzen gekommen. Der Ausspann läuft - zahlreiche Geflüchtete und Engagierte treffen sich hier regelmäßig, die soziale Vernetzung ist gelungen. Wir benötigen jetzt Hilfe, um das kostenfreie Angebot aufrecht erhalten zu können, um nötige Personalkosten zu stemmen, für die Mietzahlungen, Holz im Winter...

Wer steht hinter diesem Projekt?

Kopf des Ausspann ist Ronald Philipps. Mit ihm stehen die Künstler des Künstlerhauses ART15 und inzwischen über siebzig ehrenamtliche Helfer hinter dem Projekt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar:

Damit Sie ein Projekt kommentieren können, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.


Unterstützer:

1 Unterstützer
1.500 € von 10.000 €
15%
24 Tage verbleibend
EUR
Dieses Projekt endet am 05.01.2019 um 23:59 Uhr.
Spendenbescheinigung möglich

Spendenprojekt

Was bedeutet das?

Projektträger

Kategorie